19.10Uhr, beide Kinder schlafen. Warum das auch keine Lösung ist.

Gestern Morgen klingelte mein Handy. Unbekannte Nummer aus der Nachbarstadt. Als ich ranging, war da eine Dame vom Kreis, die mir mitteilte, ich könnte für die Kinder zwei Plätze in der Musikschule haben, ob wir noch Interesse hätten. Wir stehen dort seit über einem Jahr auf der Warteliste, die Plätze sind rar und falls ein Kind irgendwann ein Instrument lernen möchte, sind diese Plätze lebensnotwendig. (Verrückt, oder?) Also hatten wir natürlich Interesse.

Wir hatten großen Spaß im Musikgarten und besonders A. scheint sehr interessiert an Musik. Sie singt und tanzt den ganzen Tag und holt sich oft die kleinen Instrumente, die wir für die Kinder haben (Regenmacher, Tamburin, Klangstäbe, Glockenstäbe, Xylophon…) und probiert sich aus. M. hat auch viel Spaß beim singen und tanzen, ergreift da aber nicht die Initiative. Spaß ist bei Beiden zu erkennen und ich will ihnen die Möglichkeit bieten können, diesen Bereich zu vertiefen, wenn sie möchten. Ich selbst beherrsche kein Instrument, kann nur so mittelgut singen und meinem Mann geht es ähnlich. Sollten die Kinder jedoch in einem Chor singen wollen, oder ein Instrument erlernen, kommt man hier an dieser Musikschule nicht vorbei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Sowohl das Jetzt (die Kinder haben Spaß an musikalischen Spielen) als auch das Später sorgten dafür, dass ich kurzerhand „Ja“ sagte, OBWOHL der Kurs bereits um 14.00Uhr in der Nachbarstadt beginnt.

14.00Uhr. Uff. Eigentlich ist das mehr als eine No-Go-Zeit für uns und bereitete mir gestern ordentlich Bauchschmerzen. Ich hole die Kinder um 12 Uhr aus dem Kindergarten ab. Bis wir im Auto sitzen, ist es irgendwas zwischen 12.15Uhr und 12.30Uhr. („Mama, Toilette!“ „Einmal noch rutschen?“ „Selba Jacke und Suhe anziehen!“ x2), bis wir zu Hause sind ist es noch 10 min später. Mittagessen, aufräumen, Kinder frisch machen und dann folgt für gewöhnlich der Mittagsschlaf. Sie schlafen noch immer 1,5 Stunden mittags und sind auch ziemlich erledigt nach dem Kindergarten. Heute hieß es dann aber Musikschule statt Schlaf. Ich hatte keine Ahnung ob es funktioniert und, wenn nicht, wie schlimm es wird. So kurzfristig hatte ich natürlich auch keine Begleitung und musste allein hin, was mit ausgeruhten Kindern kein Problem ist.

Es war toll. Die Kinder hatten einen Riesenspaß und man merkte ihnen dort den fehlenden Schlaf nicht an. Danach war ich sogar so übermütig gut gelaunt, dass ich noch mit Beiden ein Eis essen ging und auch das verlief reibungslos. Aber wieder zu Hause war es die Hölle. Sie waren schlimme kleine Zankäpfel, extrem weinerlich und ungeschickt, so dass sie sich dauernd weh taten. Sie wollten sich nicht hinlegen oder ausruhen und die Zeit, bis der Papa endlich da war, war sehr zäh. Und all die Dinge, die wir sonst abends tun, fielen natürlich aus. Nach dem Abendbrot war es nur noch kreischig, die Kinder völlig übermüdet. Also wurden sie im Eiltempo bettfein gemacht und schliefen innerhalb von fünf Minuten ein.

Uff, uff. Also an das schnelle Einschlafen könnte ich mich ja gewöhnen, aber lieber hab ich ausgeruhte Kinder.

Erzählt mal: Wann hörten eure Kinder mit dem Mittagsschlaf auf? Aus eigenem Antrieb oder wurde er von euch abgeschafft? Wie lief das?

Ich würde gern diesen Kurs wahrnehmen, aber nicht um jeden Preis. Gewöhnen sie sich daran, auch wenn sie nur einmal in der Woche keinen Mittagsschlaf machen?

Ich bin hin- und hergerissen. Hachjanun.

6 Kommentare zu “19.10Uhr, beide Kinder schlafen. Warum das auch keine Lösung ist.

  1. Meine hat ab dem 6. Monaten durchgeschlafen und das immer 13 Stunden am Stück. Mit 2 war dann das mit dem Mittagsschlaf erledigt.
    Sie hat dann nur noch ein Nickerchen gemacht wenn sie kränkelnd war oder einfach einen schlechten Tag hatte.

    Es gibt keine Garantie das das so klappt aber ich vermute du musst ein wenig Zeit ins Land gehen lassen bis sich rausstellt ob es mehr positive oder mehr negative Aspekte hat.

    Claudia

  2. Schwierig. Bis die Prinzessin in die große Gruppe kam (3,5 Jahre) hat sie immer noch mittags geschlafen. Auch wenn es nur 30 Minuten Ruhe waren (ich musste sie dann wecken). Sie brauchte es. Da dann aber dort kein Kind mehr schläft, weil Draußenzeit nach dem Mittagessen ist, schaffte sie es schnell auch ab. Auch weil sie abends immer sehr lange zum Einschlafen brauchte.
    Heute (4,5 Monate) ist es so, dass spätestens Donnerstag der Akku leer ist und nachmittags viel Gejammer und Geheule. Da heißt spätestens am Wochenende wird einmal Mittagsschlaf gemacht. Oft unter Protest obwohl sie dann binnen 5 Minuten einschläft. Da ich aber gerade noch verkürzt arbeite, hole ich sie vor Verabredungen/Terminen am Nachmittag immer gegen 13 Uhr ab oder wenn ich am Mittwoch merke, sie hat ein Schlafdefizit. Da hat sie sich draußen noch etwas ausgetobt und schläft dann zu hause 1/2 bis 1 Stunde. Danach ist sie ein Engel und wir haben alle einen schönen entspannten Nachmittag (ansonsten wäre sie ab 16 Uhr nicht mehr gesellschatftsfähig). Am besten wir gehen dann noch etwas raus oder toben zusammen, dann klappt auch das Einschlafen am Abend problemlos. So ist es gut für uns.
    Vielleicht führSt du am Musikgartentag eine kurze Mittagsruhe ein, wo ihr kuschelt/ein Buch lest. Für manche Kinder reicht das schon zum neue Energie tanken.

  3. Meine große Tochter hat ab 2 den Mittagsschlaf immer mal wieder ausfallen lassen. Das war dann für eine Übergangszeit sehr nervig- da war dann ab fünf nur noch dünnhäutiges wüten, quengeln, weinen angesagt. Dafür abends dann himmlisch schnell Ruhe ( was sich sonst gerne auch mal zwei Stunden hinzog). Sie hat sich dann aber recht schnell an den neuen Rhytmus gewöhnt. Meine kleine Tochter ist jetzt etwas über zwei und schläft an den überwiegenden Tagen auch nicht mehr. Das ist dann mal mehr und mal weniger anstrengend. LG Simone

  4. Hallo!

    Helen und Silas gehen nun seit fast 6 Wochen in den Kindergarten. Seit fast 3 Wochen bis zum Ende (13:45 Uhr). Das bedeutet, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr machen da ich sie am Abend nur sehr spät ins Bett bekommen würde und das zur Folge hätte, dass sie morgens nicht ausgeschlafen haben. Ein Teufelskreis. Die ersten 1 1/2 Wochen ohne Mittagsschlaf waren die Hölle und insgeheim habe ich den Kindergarten verflucht. Versteh mich nicht falsch: Es ist es ein Segen, dass es diese Einrichtung gibt und sie lernen dort so viel und haben Spaß. ABER! Ein müdes, überdrehtes Kind ist anstrengend. Müde und überdrehte Zwillinge fast nicht zu ertragen. Ich gehe jeden Tag Nachmittags raus mit ihnen und seit einigen Tagen spüre ich, dass es nicht mehr ganz so hart ist. Ja, sie sind müde. Aber dieses extrem schusselige, weinerliche, aggressive hat deutlich nachgelassen. Sie gewöhnen sich daran. Wenn ich merke, dass es ihnen nicht gut geht und ich nicht mehr Herr der Lage bin dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen mich mit ihnen eine halbe Stunde vor den Fernseher zu setzen (diese Filmchen mit der Maus und dem Elefanten – also ganz harmlos! – lieben sie sehr) und Kekse zu essen. Ich sitze in der Mitte damit sie sich nicht zu nahe kommen. Oft geht es dann auch wieder. Und ich denke, dass dieser eine Tag vorbei geht. Es wäre schade um diese Chance. Aber natürlich bist du diejenige, die es aushalten muss.

    Liebe Grüße, Iris

  5. Liebe Emma,
    meine Emma wollte keinen Mittagsschlaf mehr, seitdem sie etwas über 2 Jahre alt war. Max hat allerdings noch viel Schlaf gebraucht. Um trotzdem beiden gleichzeitig gerecht zu werden, habe ich Max einfach mal hier und da 15-30min schlafen lassen, oft im Auto, auch mal auf der Couch ein kleines Nickerchen oder bei mir auf dem Schoß. Je nachdem was wir unternommen haben. D.h. er gewöhnte sich den klassischen Mittagsschlaf im Bettchen ab, bekam aber trotzdem noch ein wenig Schlaf ab und das reichte ihm dann auch.
    LG Katrin

  6. Der kleine Mann beschloss am 1.1. (mit 2 1/4 Jahren) das er nicht mehr mittags schläft. Er wollte absolut nicht und auch nur ausruhen statt schlafen (und dann doch wegschlumnern) war nach drei Tagen schlimmer als die Pest für ihn. Es hat bestimmt 6 Wochen gebraucht bis unsere Nachmittage nicht mehr die Hölle waren.
    Wäre es eine Idee die beiden schnell essen zu lassen und dann mit dem Auto zur Musikschule zu fahren und sie im Auto ein paar Minuten noch schlafen zu lassen oder klappt das nicht gut bei den beiden?

Kommentar verfassen

