2! 

Es ist ein besonderer Tag. Meine Mädchen werden zwei Jahre alt. 

Ich kann es kaum fassen, wenn ich darüber nachdenke. Das ist in so vielerlei Hinsicht verrückt. Es gab Zeiten, da dachte ich, ich würde niemals einen Geburtstag mit einem Kind feiern, dass „Mama“ zu mir sagt. Und nun tue ich das schon zum zweiten Mal, und das gleich doppelt. Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, als die Fruchtblase von M. mitten in der Nacht platzte und wir uns auf den Weg ins Krankenhaus machten. Die Geburt, die Wehen, das Gefühl, dieses kleine Wesen auf den Bauch gelegt zu bekommen, direkt eine zweite Geburt zu erleben, das erste Mal Stillen, das erste Lächeln, der erste Zahn, das erste Essen, das erste Wort, das erste Sitzen, Laufen, Krabbeln, alle unzähligen ersten Male. Das war doch erst gerade eben? Und doch fühlt es sich an, als seien sie schon immer da gewesen. Hier, bei uns. 

Zwei. Ich muss es mir immer wieder sagen, denn es fühlt sich so unwirklich wahr an. 

Liebe M., liebe A., 

Ihr habt mein Leben auf den Kopf gestellt. Und das habt ihr ziemlich gründlich gemacht. Nichts ist wie vorher, auch ich bin es nicht. Ihr zeigt mir eine neue Welt, eine, in der ich für immer mit euch durch dieses besondere Band verbunden bin, eine, die ihr entdeckt und mir neu zeigt, eine, die ihr so anders wahr nehmt als ich. Sie ist so schön, diese Welt, und ich bin so unglaublich dankbar, dass ihr sie mir zeigt. Jeder Tag ist ein neues Abenteuer, eine neue Herausforderung, und wir wachsen gemeinsam daran. 

Meine kleinen Schätze. Ihr habt Geburtstag und ich wünsche euch von allem nur das Beste. 

Ich liebe euch. Sehrsehrsehr. 

   
 

13 Kommentare zu “2! 

  1. Herzlichen Glückwunsch an die beiden 🙂
    Jetzt musste ich kurz Schlucken, genau das denke ich oft, das ich wohl nie den Geburtstag eines Kindes feier, das Mama zu mir sagt 😦 aber wie man sieht… kann es wohl doch passieren 🙂
    Feiert schön
    Grüßle
    Claudi

  2. Oh! Herzlichen Glückwunsch ihr zwei Mäuse zum 2. Geburtstag! Ich hoffe ihr habt einen schönen Tag trotz Regenwetter (hier zumindest bei uns kübelt es gerade). 😀
    Der zweite Geburtstag ist toll. Den können die Kleinen schon richtig miterleben. Und diese großen leuchtenden und leicht ungläubigen Augen, wenn Besuch noch mehr Geschenke für sie bringt. *hihi* ♥

  3. Oh ja, die Kleinen werden so schnell groß.Warte es nur ab,wenn die beiden in die Grundschule kommen. Meine Tochter kommt dieses Jahr in die 8. Klasse und ich kann mich noch gut an den Tag ihrer Geburt erinnern:-)

  4. Wenn doch alle Kinder solche liebenden Muttis hätten! Herzlichen Glückwunsch den Zwillingen, aber auch der Mama, die soviel für dieses Glück getan hat!

  5. Liebe Emma, herzlichen Glückwunsch Dir und Deinen beiden süßen Mädchen. Und alles alles Gute für das aufregende 3. Lebensjahr der beiden. Eine kleine Frage an Dich: Hast Du die wunderschönen Kerzenständer selbst gemacht? Die habe ich schon auf dem Osterbild sehr bewundert. Oder wenn nicht, wo bekommt man die? Ganz liebe Grüße, Juja

    • Liebe Juja,

      nein, die Mädchen haben diese Lebenslichter (so heißen sie) zur Taufe geschenkt bekommen. Eine Künstlerin hier vor Ort stellt sie her, sie hat aber keinen Onlineshop. Wenn du unbedingt eines möchtest, schreib mir doch unter emmaswunderwelt ät gmx punkt de, dann bekommen wir das vielleicht hin. 🙂
      Viele Grüße, Emma

      • Liebe Emma, das ist ja lieb von Dir! Aktuell habe ich keinen konkreten Bedarf, ich halte es aber mal im Hinterkopf für das nächste Geschenk zu Geburt oder Taufe und komme dann ggfs. wieder auf Dich zurück. Ganz liebe Grüße, Juja

  6. Ganz liebe Glückwünsche an Euch wundervollen Wundermädchen – es ist so schön das ihr da seid!!
    Ich wünsche Ihr hattet einen ganz zauberhaften Geburtstag und bin mir sicher das Eure Mama alles dafür getan hat und der Papa natürlich auch…auch Dir liebe Emma alles alles Liebe zum zweiten Mamatag ❤

Kommentar verfassen

