30.

Guten Morgen, liebe 30. Nun bist du da. Eine Zahl, die ich mir früher nie für mich vorstellen konnte und nun? Guten Tag, ich bin Emma Wunder, 30 Jahre alt, Mutter und Ehefrau, Heilerziehungspflegerin in Elternzeit. Das klingt so gar nicht nach mir, und doch bin ich das Alles. Das liest sich komisch und fühlt sich auch so an.

Bin das ich? Ich lebe das jeden Tag und doch wirkt es gelesen so, als müsse es das Leben einer anderen Frau sein. So Vieles, was ich mir als Jugendliche für mein Leben wünschte, wurde nicht wahr. Studieren nach dem Abi für die große Karriere? Habe ich dann doch gelassen. Ich entschied mich nach dem Freiwilligen Sozialen Jahr für einen Job, der weder die große Karriere, noch das große Geld oder gesellschaftliches Ansehen bietet. Aber ich liebe diesen Job und liebe die Menschen, mit denen ich dort arbeiten darf. Und auch ein paar andere Pläne scheiterten, zum Glück. Kinder? Wollte ich nie, bis ich den Wundermann traf. Ein so spießiges Leben als Ehefrau und Mutter mit Haus, Hund und Katze führen? War für mich eine Horrorvorstellung.  Bis zum Wundermann.

Heute vor einem Jahr machten wir einen Geburtstagsausflug zu den Externsteinen. Dort warf ich eine Münze und wünschte mir so sehr Mutter werden zu dürfen. Das hätte mein 17jähriges Ich sich niemals vorstellen können.

image

Einen Tag später fand dann DIE Punktion statt, 35 Wochen und einen Tag später durfte ich M. und A. in meinem Leben begrüßen.

Hallo. Ich bin Emma. Ich bin 30 Jahre alt, Mutter, Ehefrau, und noch so viel mehr. Und vor allem bin ich eins:
Glücklich.

17 Kommentare zu “30.

  1. Liebe Emma, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag und das Allerbeste für Eure Zukunft. Möge sie genauso glücklich werden, wie Du jetzt bist. Liebe Grüße aus Süddeutschland, Juja

  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🙂
    Ich bin ja seit Frühling auch im Club der 30iger und mir geht es ähnlich wie dir. Ein Leben als Ehefrau, Hausfrau und Mutter konnte ich mir nie vorstellen. Aber ich bin glücklich, dass im Moment so ist.

    Liebe Grüsse
    Themama

  3. Ach meine Liebe, alles alles Gute!!!
    Du bist ein so wundervoller Mensch und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen wie den gleichen Geburtstag für meine Tochter glaub das wird aber nix mehr :/
    Ich wünsche dir weiterhin alles alles Glück der Welt bleib wie du bist

  4. Als Kind dachte ich, 14 ist toll, da kann man Mofa-Schein machen.
    16 ist toll, sweet sixteen party (kannte ich aus TV und Büchern, gabs dann natürlich nicht bei mir :))
    18 ist toll, da ist man erwachsen (bäh, nix hat sich geändert).
    Vllt dann 20? 25? Ich wurde älter, fühlte mich immer noch wie ein Teenie, auch wenn ich unterdessen Steuern zahlen musste 😉
    Und dann, kurz vor 30 die Trennung von Mann Nr. 1. Ich würde nieeeeee wieder jemanden finden.
    Und dann kam er. Der Richtige. Mein Leben war erst richtig toll im Jahr, als ich 30 wurde. Ich sehs mittlerweile wie Silvester: es ändert sich doch eigtl. gar nichts, ausser ne Zahl, oder? Und doch machen wir so ein Theater drum 🙂
    Ich wünsche dir (mind.) weitere 30 so glückliche Jahre!

  5. Liebe glückliche Geburtstags Emma 😉 alles liebe und gute 😉 auf die nächsten dreizig und das du dann genau das selbe sagen kannst das du glücklich bist 😉

    Glg Steffi

  6. Liebe Emma, es hört sich hervorragend an was Du bist und was Du geschafft hast und ich wünsche Dir das Allerbeste zu Deinem runden Geburtstag. Auch wenn es 3 Tage her ist, gelten die Glückwünsche doch gleich!
    Wenn ich im November den Berg der 30 erreiche wird es sich vermutlich so anhören: Guten Tag mein Name ist Rina ich bin 30, kinderlos, unverheiratet und frisch getrennt. Leider wohne ich nun wieder mit meinen Katzen alleine aber ich bin deshalb nicht mehr und nicht weniger glücklich. Aber: Ich bin gesund.

    Jetzt kannst DU entscheiden ob es sich komisch anhört, was Du bist und was Du geschafft hast 😉

    Grüsse RIna

Kommentar verfassen

