Elterngeld?

Ende Juni hat das Bundessozialgericht ein Urteil gefällt, dass ganz im Sinne von Zwillingseltern ist. Da heißt es, dass beide Elternteile insgesamt 14 Monate Elterngeld beziehen können, genauer, in unserem Fall: Ich könnte nach diesem Urteil 12 Monate für M. beantragen und 2 für A., Der Wundermann widerum 12 Monate für A. und 2 für M. Das ist ein echter Erfolg, denn bisher durfte nur ein Elternteil die Zeit nehmen, Zwillinge wurden, bis auf einen Mehrlingszuschlag von 300€, behandelt wie Einlinge. Tja, so weit, so gut. Aber wie das eben so ist, hier läuft nienie etwas glatt. Der Wundermann war also letzte Woche bei der Elterngeldstelle und hat einen entsprechenden Antrag gestellt. Und, oh Wunder, die Dame vom Amt wusste von dem Urteil und hat daraufhin meinen Antrag geändert und einen neuen mit dem Wundermann ausgefüllt. Sollte also alles glatt gehen, oder? Aber nicht doch… Diese Woche rief die Dame vom Amt dann an und sagte, sie sei angewiesen das Geld so nicht auszuzahlen, denn das Urteil sei noch nicht rechtskräftig.

Was wir da tun  könnten? Einen Widerruf stellen, der Wundermann müsste auf gut Glück zu Hause bleiben und die Zeit vorfinanzieren, damit wir rückwirkend berücksichtigt werden können. Denn das Geld steht einem nur in den ersten 14 Lebensmonaten zu und unser Anspruch verfällt, wenn der Wundermann weiter arbeiten geht.

Was heißt das für uns? Es heißt, dass alles beim Alten bleibt. Eine Vorfinanzierung können wir uns nicht leisten und es wäre eh nicht auszudenken, wenn wir dann doch kein Geld für den Wundermann bekämen… Es hätte so schön sein können…

Advertisements

3 Kommentare zu “Elterngeld?

  1. Drecksmist-Bürokraten-Sch***! Habt ihr echt keine andere Option? Was sagt denn ein Anwalt dazu?

    Das tut mir echt soooo Leid für euch!
    Ich habe den Antrag gerade in die Post geworfen und bin dann mal gespannt…

  2. Ich habe eine Freundin die hat in der Anfangsphase des Elterngeldes 2007 die Steuerklasse vor der Geburt von 3 auf 5 geändert. Da gab es ja auch mal ein Urteil damals. Die hat erstmal ein halbes Jahr kein Geld bekommen ! Recht haben und recht bekommen sind immer noch zwei paar Schuhe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s